Musikalische Leitung

Sören Gieseler (Bild von Steffen Dietze)

Sören Gieseler,

geboren 1996 in Stuttgart, erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit acht und seinen ersten Orgelunterricht mit zehn Jahren. 2009-2011 machte er die C-Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker und erhielt dort seinen ersten Dirigierunterricht.

2012-2014 war Sören Gieseler Jungstudent an der Musikhochschule Stuttgart in der Orgelklasse von Prof. Jürgen Essl und in der Klavierklasse von Maria Sofianska. Von Oktober 2014 bis Februar 2019 studierte er Bachelor Kirchenmusik und Orgel, ebenfalls in Stuttgart. Seine Ausbildung in den Hauptfächern Chor- und Orchesterleitung erhielt er dort bei den Professoren Denis Rouger, Christian Schmid, Johannes Knecht (Chor) und Richard Wien (Orchester). Nach seinem Bachelorabschluss begann er im März 2019 sein Masterstudium Kirchenmusik in Stuttgart.

Hauptsächlich tätig ist er als Organist, so gewann er 2012 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen ersten Preis in der Kategorie Orgel, sowie einen dritten Preis als Begleiter (Cembalo), besuchte Meisterkurse und erhielt Unterricht u.a. bei Luca Scandali, Jürgen Essl, Vita Kalnciema und Pavel Černý und hat neben seinem Studium bereits eine rege Konzerttätigkeit vorzuweisen.

2011-2015 trat er regelmäßig mit dem Neuen Kammerchor Heidenheim, sowohl als Sänger, Pianist, Organist und Komponist auf und ist seit 2015 Organist an der Versöhnungskirche in Stuttgart-Degerloch. 2017/2018 wurde er für ein Jahr durch ein Deutschlandstipendium gefördert. 2018 gewann er den Ersten Preis beim 7. Internationalen Joseph-Gabler-Orgelwettbewerb.

Neben einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten an seiner Hochschule ist Sören Gieseler nun musikalischer Co-Leiter von collegium alba.